Heuer Matura – in wenigen Jahren Ärztin oder Arzt!

WIENER NEUSTADT – Auch heuer hatten Maturantinnen und Maturanten wieder die Möglichkeit, im Landesklinikum Wiener Neustadt mehr zum Berufsbild Ärztin/Arzt zu erfahren. Bei einer Informationsveranstaltung im Dr. Richard Korn Saal wurden interessante Einblicke in das Studium durch ein erfahrenes Ärzteteam gegeben.

Etwa 35 interessierte Jugendliche waren der Einladung gefolgt und konnten sich hilfreiche Tipps holen. Sie stellten gezielt Fragen zu Studienablauf, Job-Aussichten, Karrierechancen in Niederösterreich sowie Anmeldeformalitäten und Aufnahmetest, die vom anwesenden Ärzteteam, Prim.a Dr.in Angelika Karner-Nechvile, MSc, MBA, OA Dr. Rene Regatschnig, Ass. Dr. Clemens Stögerer und dem Studenten im klinisch praktischen Jahr Markus Brose gerne und ausführlich beantwortet wurden. Auch die finanzielle Unterstützung bei den Prüfungsgebühren und Prüfungsvorbereitungskursen durch das Land NÖ wurde erläutert.

"Einen Einblick in das Berufsbild einer Ärztin bzw. eines Arztes, Tipps aus der Praxis für einen möglichen Karrierestart aber auch Informationen über Hürden, die es zu bewältigen gilt, wurden mit großem Interesse aufgenommen. Wir hoffen, in einigen Jahren die eine oder den anderen als Kollegin oder als Kollegen bei uns im Landesklinikum Wiener Neustadt begrüßen zu dürfen", freut sich die interimistische stellvertretende Ärztliche Direktorin Prim.a Dr.in Angelika Karner-Nechvile, MSc, MBA über die rege Diskussion und die gelungene Veranstaltung.Nähere Informationen erhalten alle Interessierten auf der eigens dafür eingerichteten Plattform www.noe-studiert-medizin.at.

Verena Huber (ganz re) und Gregor Schwarz (ganz li) bekamen viele nützliche und interessante Tipps von Prim.a Dr.in Angelika Karner-Nechvile, MSc, MBA.

E-Mail: barbara.fenz(at)wienerneustadt.lknoe.at