Bundesminister Polaschek würdigte in seiner Ansprache die Verdienste der Ausgezeichneten in ihren Wirkungsbereichen. „Gerade in Zeiten vermehrter Skepsis sind herausragende Persönlichkeiten, die durch ihre Tätigkeiten und Arbeiten beeindrucken und Beispiel geben, wichtig, um das Vertrauen in die Erwachsenenbildung, die Volkskultur sowie Wissenschaft und Forschung und damit auch in unsere Demokratie zu stärken“, so Polaschek.
„Die Neurochirurgie zählt zu den Fächern mit den größten Innovationen, hier werden bedeutende Schritte für die Patientinnen und Patienten gesetzt. Deshalb sind wir besonders stolz, dass ein international gefragter Experte wie Prim. Johannes Burtscher bei uns in Niederösterreich wirkt und mit dieser Auszeichnung geehrt wurde. Wiener Neustadt ist als Zentrum für Neurochirurgie in ganz Österreich ein Begriff und das wird hoffentlich noch lange so bleiben“, so LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf.
Primar Burtscher baute die 2005 gegründete Abteilung für Neurochirurgie am Landesklinikum von Beginn an mit auf und wurde im Jahr 2022 zum Präsidenten der Österreichischen Gesellschaft für Neurochirurgie ernannt. Seine Abteilung wird 2023 als erste Neurochirurgie in Österreich mit einem Exoskop ausgestattet, welches die Präzision bei Operationen noch weiter steigern wird.
„Die Verleihung des Berufstitels durch den Herrn Bundesminister an einen Top-Experten wie Prim. Prof. Dr. Burtscher ist eine hohe Anerkennung für die langjährigen Verdienste des Ausgezeichneten“, so der Ärztliche Direktor des Landesklinikums Wiener Neustadt, Prof. Dr. Ojan Assadian, MSc, DTMH. Dieser ergänzt: „Diese Auszeichnung unterstreicht, dass akademische Forschung und Lehre nicht nur in den Mauern des Krankenhauses Wirkung zeigen, sondern weit darüber hinaus auch dem Allgemeinwohl zugutekommen.“
Info-Box
In der Abteilung für Neurochirurgie am Landesklinikum Wiener Neustadt werden jährlich bis zu 1.200 Operationen durchgeführt, wobei auch Patientinnen und Patienten aus den angrenzenden Bundesländern Wien und Burgenland, in besonderen Fällen aus ganz Österreich, medizinisch betreut werden.
wienerneustadt.lknoe.at
BILDTEXT
Foto: BM Martin Polaschek verleiht Prim. Prof. Univ.-Doz. Dr. Johannes Burtscher den Professorentitel.
Fotocredit: bmbwf-Haslinger
MEDIENKONTAKT
Mag. Dora Skamperls
Medien-Koordinatorin
NÖ LGA - Gesundheitsregion Thermenregion GmbH
E-Mail: dora.skamperls@noe-lga.at
Verleihung des Berufstitels "Professor" an Primarius Burtscher
BM Martin Polaschek verleiht Prim. Prof. Univ.-Doz. Dr. Johannes Burtscher den Professorentitel.